Mauritz Moshe (Molly) Lanzkron

Mauritz Moshe Lanzkron 

Mauritz Moshe (Molly) Lanzkron wurde am 4. Oktober 1895 als eines von five Kindern in Hamburg geboren. Er diente in der Preussischen Armee im Ersten Weltkrieg als Sanitäter. Während er versehrte Soldaten behandelte, erlitt er selbst eine Verletzung an der Stirn. Für seinen Kriegsdienst erhielt er das Eiserne Kreuz I. Klasse und ein Frontkämpferabzeichen.

Am 15. Dezember 1929 heiratete er Fanny Steindecker. Sie kam aus Paris zu ihm nach Hamburg. Ihre beiden Töchter, Ruthi und Beatrice, wurden in Hamburg geboren.

Seine Auszeichnungen bewahrte Mauritz sorgsam auf und wollte sie zur Zeit des Zweiten Weltkriegs sogar mit ins Konzentrationslager nehmen, in der Hoffnung, dass sie ihm dort helfen könnten.

1938 floh die Familie Lanzkron in die Niederlande und überlebte die Zeit des Nationalsozialismus dort, indem sie von verschiedenen Familien versteckt wurden.  Sie  blieben in den Niederlanden bis sie schließlich im Jahr 1964 nach Israel emigrierten.

Mauritz Lanzkron starb am 26. Dezember 1970 in Israel.

Die Abbildung zeigt die Auszeichnungen von Mauritz Moshe Lanzkron / Mauritz Moshe Lanzkron's medals

Mauritz´ Auszeichnungen

 Mauritz, Moshe (called Molly) Lanzkron was born in Hamburg on 4 October 1985 as one of five children. He served in the Prussian Army during World War 1 as paramedic. During his service on wounded soldiers, he himself has been injured in his forehead.

He got the Iron Cross 1st class and an award as front-soldier.

On 15 December in 1929 he married Fanny Steinecker. She moved from Paris to Hamburg. Both of their daughters, Ruthi and Beatrice, were born in Hamburg. Mauritz kept his awards from World War 1 and planned on taking them with him to the concentration camps during World War 2, hoping they might help him.

In 1938, the Lanzkron family fled to the Netherlands and survived Nationalsocialism over there by being hidden in multiple families. They stayed in the Netherlands till they finally arrived in Israel in 1964.

Mauritz Lanzkron died on 26 December 1970 in Israel.

Letzte Änderung: 14.05.2014 - Ansprechpartner: