Eröffnung der Wanderausstellung "Jüdische Soldaten Magdeburgs. Regionalgeschichtliche Aspekte des Ersten Weltkriegs"

10.04.2014 -

Nach mehrjähigen intensiven Forschungen zum Thema "Jüdische Soldaten im Ersten Weltkrieg" präsentieren Studierende des Instituts für Geschichte der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ihre Arbeitsergebnisse nun in Form einer Wanderausstellung. Sie wird gemeinsam mit der Ausstellung "Erziehung zum Krieg" vom 11. April bis zum 21. September 2014 im Kulturhistorischen Museum Magdeburg gezeigt. Zahlreiche Texttafeln, authentische Ausstellungsobjekte und Hörtexte schildern die Geschichten und Erlebnisse Magdeburger Juden und ihrer Familien im Ersten Weltkrieg und der Zeit danach. Ein Kurzfilm zum Thema Feldpostbriefe - entstanden in Kooperation mit dem Audiovisuellen Medienzentrum der Universität - rundet die Ausstellung ab.

Zur Eröffnung am Donnerstag, den 10. April um 19 Uhr laden wir Sie herzlich ein.

Programm:

Dr. Gabriele Köster, Direktorin der Magdeburger Museen

Grußwort
Dr. Monika Gibas, Institut für Geschichte der Otto-von-Guericke-Universität-Magdeburg

Dr. Kerstin Dietzel, Otto-von-Guericke-Universität-Magdeburg
„Die Magdeburger Schuljugend im Krieg“

Musikalische Beiträge
Jean-Louis Bertrand (Autor - Komponist - Interpret), Belfort, Frankreich
Französische Soldatenlieder des Ersten Weltkrieges

Letzte Änderung: 07.04.2014 - Ansprechpartner: